Kontakt
Chat-Icon

Chatten

Stell deine Frage direkt in unserem Chat .

Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Berichte

Eisrettungsworkshop 2024

Veröffentlicht: 26.01.2024
Autor: Oliver Klenk

Wasserretter der DLRG und Wasserwacht üben zusammen den Wintereinsatz...

Es ist Winter, alles Schneebedeckt und die Sonne scheint.

Das Wetter lädt zu einem Spaziergang ein und da die Seen zugefroren sind auch zu einer Runde Schlittschuhlaufen…

Doch der Schein trügt oftmals da das Eis nicht richtig trägt und schon ist man im Eis eingebrochen.

 

Diesen Ernstfall übten wir wieder, im Rahmen eines Workshops, am 22.01.2024.

Vormittags gab es einen theoretischen Unterricht, hier wurden verschiedene Themen, wie die Tragfähigkeit des Eises, Vorgehensweise bei einem Eisunfalls, verschiedene Rettungstaktiken und Rettungsgeräte so wie ein medizinischer Teil, bei dem die Phasen der Unterkühlung behandelt wurden.

Danach wurde die Persönliche Schutzausrüstung, wie Trockenanzug, Rettungsweste, Helm etc. Besprochen und an jeden Teilnehmer ausgegeben.

Nachmittags haben wir uns, wie schon im vergangenen Jahr, am Ettwieser Weiher in Marktoberdorf, mit der Wasserwacht Marktoberdorf getroffen, und praktische Übungen absolviert.

Hierbei lernten die Teilnehmer sich richtig auf dem Eis zu bewegen, den Umgang mit verschiedenen Eisrettungsgeräten und mit verschiedenen Hilfsmitteln eine Rettung durchzuführen.

Natürlich kam auch hier, trotz des ernsten Themas, der Spaß nicht zu kurz.

Ich möchte mich auf diesem Wege auch herzlich bei der Was erwacht, für die tolle Zusammenarbeit, sowohl bei Übungen aber auch in Einsätzen bedanken und freue mich auf die nächste gemeinsame Aktion.

 

Gruß Oliver Klenk

Technischer Leiter Einsatz Kaufbeuren

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.